Glasfaserkabel vs Twisted-Pair-Kabel vs Koaxialkabel
Glasfaser-, Twisted-Pair- und Koaxialkabel sind drei Haupttypen von Netzwerkkabeln, die in Kommunikationssystemen verwendet werden. Was ist der Unterschied im Bereich der Leistung und Kapazität bei Glasfaserkabel gegenüber einem Twisted-Pair-Kabel oder einem Koaxialkabel?
Was ist ein Glasfaserkabel?
Ein Glasfaserkabel ist ein Ethernet-Kabel, das aus einer oder mehreren Glasfasern besteht, die zur Datenübertragung verwendet werden. Das Glasfaserkabel überträgt Daten, wenn Lichtimpulse durch winzige Glasröhren laufen. Glasfaserkabel können in Single-Mode-Fiber (SMF) und Multimode-Fiber (MMF) unterteilt werden. SMF hat einen kleinen Kern und ermöglicht nur die Ausbreitung einer einzigen Lichtart. Das MMF-Glasfaserkabel hingegen verfügt über einen größeren Kern und ist für die gleichzeitige Übertragung mehrerer Lichtstrahlen oder -modi ausgelegt. Das gewöhnliche SMF Kabel ist ein OS2-Kabel, während das MMF-Kabel ein OM1-, OM2-, OM3-, OM4- und OM5-Kabel ist. Die Übertragungsdistanz von Singlemode-Glasfaserkabeln beträgt mehrere Kilometern, während die Multimode-Glasfaser in einem 10G-Netzwerk nur bis zu 550 Meter beträgt. Um mehr über Glasfaserkabeltypen, Funktionsprinzip und Installationshinweise zu erfahren, lesen Sie bitte: Die Vorteile und Nachteile von Glasfaserkabeln.
Was ist ein Twisted-Pair-Kabel?
Twisted-Pair-Kabel werden häufig in der Telefonkommunikation und den meisten modernen Ethernet-Netzwerken verwendet. Es ist eine spezielle Art der Verdrahtung, bei der zwei Leiter einer einzelnen Schaltung miteinander verdrillt sind. Ein Kabelpaar bildet eine Schaltung, die Daten übertragen kann. Die Paare sind miteinander verdreht, um einen Schutz gegen„ Crosstalk“ zu bieten – von benachbarten Paaren erzeugte Geräusche.
Es gibt zwei Arten von Twisted-Pair-Ethernet-Kabeln: Unshielded-Twisted-Pair (UTP) und Shielded-Twisted-Pair (STP). Das häufig verwendete UTP-Kupferkabel ist Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a und Cat7. Das STP-Kupferkabel ist außen mit einem Drahtpaar umwickelt. Die vier Adernpaare werden dann in ein metallisches Geflecht oder eine Folie gewickelt – üblicherweise ein 150-Ohm-Kabel. STP-Kabel können Rauschen besser widerstehen als UTP-Kabel.
Was ist ein Koaxialkabel?
Koaxialkabel sind für die Übertragung hochfrequenter Signale ausgelegt. Sie bestehen aus einem runden Kupferleiter und drei Schichten Isolierung und Abschirmung, die „Crosstalk“ durch EMI-Quellen verhindern. Mit der Schirmkonstruktion kann das Koaxialkabel längere Kabellängen zwischen zwei Geräten unterstützen.
Es gibt verschiedene Arten von Koaxialkabeln, aber nur zwei – RG59 und RG6 – werden im Wohnbereich am meisten eingesetzt. Der Name "RG" stammt aus dem Zweiten Weltkrieg und bedeutet "Radio Guide", was heute keinerlei spezielle Bedeutung mehr hat.
Glasfaserkabel vs Twisted-Pair-Kabel vs Koaxialkabel: Was sind die Unterschiede?
Koaxialkabel und Twisted-Pair-Kabel sind Kupfer- oder Kupferdrähte, die von anderen Materialien umgeben sind. Beide können mit elektrischen Signalen Fernsehen, Telefon und Daten übertragen. Glasfaserkabel können die gleichen Arten von Signalen mit viel größerer Bandbreite, höherer Geschwindigkeit und höheren Frequenzen liefern. Es besteht aus sehr dünnen, biegsamen Rohren aus Glas oder Kunststoff.
Aus der Tabelle können wir ersehen, dass das Glasfaserkabel bei gleicher Kabellänge den niedrigsten Preis hat. Die Gesamtinstallation von Glasfaserkabeln kann jedoch aufgrund anderer verwendeter optischer Komponenten, insbesondere optischer Transceiver relativ hoch sein. Darüber hinaus kosten Twisted-Pair-Kabel mit RJ45-Stecker weniger als Koaxialkabel, die häufig mit einem BNC-Stecker ausgestattet sind.
Das Glasfaserkabel bietet zwar große Vorteile hinsichtlich der Flexibilität, Bandbreite und Zuverlässigkeit, ist jedoch nicht so weit verbreitet wie Koaxial- oder Twisted-Pair-Kabel. Zudem ist die Glasfaser empfindlicher und dünner als Twisted-Pair- und Koaxialkabel, weshalb sie mehr Sorgfalt bei Installation, Betrieb und Wartung benötigt. Im Vergleich zu Twisted-Pair-Kabeln kann ein Koaxialkabel eine größere Entfernung erreichen. Aufgrund des dielektrischen Isolators um dem Kupferkern des Koaxialkabels ist es jedoch schwierig, Koaxialkabel zu installieren und zu warten.
Glasfaserkabel werden nicht nur zur Unterstützung von Fernverbindungen zwischen Städten und Ländern installiert, sondern auch für direkten Zugang in Vororten mit FTTH, FTTP, FTTB, FTTC usw., die als "Letzte Meile"-Installationen bezeichnet werden. Sie werden häufig in Rechenzentren eingesetzt, in denen große Datenmengen übertragen werden müssen.
Twisted-Pair-Kabel werden hauptsächlich in Telefonnetzen und Datennetzwerken verwendet. Zu den Anwendungen von Koaxialkabeln gehören Zuleitungen, die Funksender und -empfänger mit ihren Antennen verbinden, Verbindungen zu Computernetzwerken (Internet), digitales Audio (S/PDIF) und zum Verteilen von Kabelfernsehsignalen. Sie können auch für HD-Medienschnittstellenverbindungen verwendet werden.
Fazit
Es gibt offensichtliche Unterschiede zwischen Glasfaserkabel, Twisted-Pair-Kabel und Koaxialkabel. Faseroptik scheint der Trend für die steigende Nachfrage des Marktes zu werden, da sich die Technologie schnell entwickelt. Ob Twisted-Pair-Kabel, Koaxialkabel oder Glasfaserkabel gewählt werden, hängt jedoch immer noch stark von den jeweiligen Anwendungen, der Budgetübertragungsentfernung und der Leistung ab.
Quelle: Glasfaserkabel vs Twisted-Pair-Kabel vs Koaxialkabel